BRAKING® S3 Batfly MTB-Bremsscheibe
- Artikel-Nr.: BR-S32008
- Hersteller: Braking
Mit einer Erfolgsbilanz von 111 Motorrad-Off-Road-Weltmeisterschaften bringt BRAKING® sein Portfolio innovativer Konzepte in die Fahrradindustrie:
Schwimmende Bremsscheiben bieten im Allgemeinen die beste Leistung in Bezug auf die Verzugsfestigkeit, sind jedoch strukturell viel schwächer als feste Bremsscheiben, wenn es um die seitliche Belastungsfestigkeit geht. Da sowohl der Warping- als auch der Seitenwiderstand grundlegend sind, bringt BRAKING® das neueste S3-Semi-Floating-Disk-Konzept auf den Markt, das die positiven Eigenschaften von Floating- und Fix-Disks vereint. Darüber hinaus präsentiert BRAKING® eine Reihe von superleichten, designfesten Scheiben und eine Reihe von Bremsbelägen mit Hochdruck-Sinterung und organischer Technologie.
Basierend auf der BRAKING® Off-Road-Weltmeisterschaft, der neuen Semifloating-Scheibe für die Rennrad-Industrie. Konstante Leistung unter allen Bedingungen.
Beschreibung:
Die Batfly-Rillen auf den Scheibenoberflächen erzeugen einen selbstbelüftenden Mechanismus, der eine effiziente Abkühlung der Bremsscheibe ermöglicht. Schlamm und Schmutz werden leicht von der Belagsoberfläche und der äußeren Reibfläche gereinigt. Der Durchmesser der äußeren und inneren Scheibe ist nicht rund, was eine bessere radiale Ausdehnung der Scheiben bei extremen Hitzebedingungen ermöglicht.
Technische Details:
- Batfly-Geometrie mit nicht rundem Profil.
- S3-Semifloating-Struktur.
- Scheibenmaterial und Konstruktionsprozess: lasergeschnittener Edelstahl AISI410, wärmebehandelt + mit CNC-Endbearbeitung
- inkl. Torx Schrauben mit speziellem Schraubensicherungsmittel
- Gewichte:
160 mm, 120g
180 mm, 142g
203 mm, 164g
220 mm, 210g
Eigenschaften:
- Verbesserung der Bremsreaktion und Modulierbarkeit. Das Batfly-System verbessert das Gefühl und die Reaktion des Fahrers während des gesamten Bremsvorgangs und bringt die Leistungen an die Spitze der Kategorie.
- Besserer Kühleffekt: Das Batfly-System, dank der speziellen Rillen auf dem Rotor, stellt eine große Evolution in der Wärmeableitung dar, aufgrund der Fläche, die alternativ nicht von einem der Pads bedeckt ist. Auf diese Weise kann, wenn der innere Bremsbelag die Scheibe berührt, der Äußere nicht und umgekehrt, so dass die auf einer Seite erzeugte Wärme innerhalb des "Belüftungskanals" abgeführt werden kann, der zwischen dem Belag und der Scheibe erzeugt wird.
- Kontrolle der Dilatation bei hohen Temperaturen bedeutet eine bessere Beständigkeit im Vergleich zu einer runden Scheibe bei extremen thermischen Belastungen. Die Form, die das Batfly-System während des Erwärmungsvorgangs aufweist, hat das gleiche Verhalten wie die nicht runde Scheibe mit einer kontrollierten Dilatation.
- Bessere Wirksamkeit der Bremsbeläge. Das Batfly-System reinigt und erneuert die Belagsoberfläche bei jedem überbremsen der Rillen, wodurch der Reibungskoeffizient der Beläge auch unter den schlechtesten Umgebungsbedingungen auf dem maximalen Niveau gehalten wird.
- Der Träger und der Rotor sind aus einem Stück, aber an drei Punkten zwischen ihnen wird die starre Verbindung durch eine Stiftverbindung ersetzt, wodurch unsere S3-Halbaufstellstruktur entsteht. Dies garantiert den besten Kompromiss zwischen der sofortigen Reaktion einer Festscheibe und der erhöhten Leistung einer schwimmenden Struktur.